Umhlanga Eswatini 2020 – der Reed Dance – ein Event wie aus einer anderen Zeit

Umhlanga Eswatini 2020 – der Reed Dance – ein Event wie aus einer anderen Zeit

Der Umhlanga oder Reed Dance bzw. Schilftanz ist eine achttägige Veranstaltung in Eswatini (vormals Swaziland) und basiert auf einer jahrhundertealten königlichen Tradition, die man wenn möglich, keinesfalls verpassen sollte.

In seiner jetzigen Form wurde die Umhlanga Zeremonie in den 1940-er Jahren vom damaligen Swazi-König King Sobhuza II gegründet.

Wegen Umhlanga ist immer am ersten Montag im September ein Feiertag.

Die Feierlichkeiten finden in der Woche zuvor statt und haben ihren Höhepunk an dem Wochenende vor dem Montag.

Umhlanga ist das größte Kulturfestival im Königreich.

Wann findet der Umhlanga in Eswatini statt?

Diese unvergleichliche Veranstaltung findet normalerweise in der letzten Augustwoche oder in der ersten Septemberwoche statt. Die Daten des Ereignisses werden relativ zeitnah veröffentlicht, da sie auch auf der Ahnenastrologie basieren.

Die Haupttage von Umhlanga in Eswatini sind Samstag und Sonntag. Der Montag ist dann der Feiertag. Die unten stehende Liste zeigt die Daten der letzten Jahre und die geschätzten Daten für zukünftige Jahre.

Im Jahr 2020 wären ohne Corona voraussichtlich der 29. und 30. August 2020 die beiden für die Öffentlichkeit bestimmten Tage.

JahrDatumTagFeiertag
202031 AugMonUmhlanga
20216 SepMonUmhlanga
20225 SepMonUmhlanga
20234 SepMonUmhlanga
20242 SepMonUmhlanga
vermutete Daten Umhlanga 2020 bis 2024

Geschichte von Umhlanga / Reed Dance


Bei diesem Kulturereignis, dessen ursprüngliche Tradition Jahrhunderte zurück reicht, versammeln sich die unverheirateten und kinderlosen Frauen des Königreichs in der königlichen Residenz der Königinmutter in Ludzidzini im Ezulwini Tal, dem Tal des Himmels, in Eswatini.

Während des Umhlanga besuchen buchstäblich Zehntausende von Swazi-Mädchen und jungen Frauen aus der ganzen Nation den Reed-Tanz im königlichen Dorf Ludzidzini. Der Umhlanga ist grundsätzlich eine “private” Veranstaltung, der den Swazis vorbehalten ist. Während der beiden letzten Tage, also Samstag und Sonntag, sind einige Bereiche für die Öffentlichkeit, also auch (touristische) Besucher zugänglich.

Der Tanz wird traditionell für die Königinmutter gemacht, soll aber im Grunde die ganze königliche Familie ehren.

Was passiert beim Umhlanga ?

Bis zu geschätzt ca. 40.000 Mädchen und junge Frauen in traditioneller Kleidung aus dem ganzen Land sowie auch aus Südafrika kommen dann ins Ezulwini Tal nach Eswatini.

Gekleidet in helle kurze Perlenröcke mit bunten Schärpen nehmen sie an der Zeremonie teil und machen sie somit zu einem der größten und spektakulärsten kulturellen Ereignisse in Afrika.

Während der Woche fahren oder laufen sie in Gruppen zu verschiedenen Flussufern, einige marschieren über 30 km, und schneiden mit scharfen Messern hohes Schilf. Dieses bringen sie dann zurück zur Royal Residence Ludzidzini, bündeln es, richten es her und lagern es dann bis zum Wochenende.

Am Samstag findet dann die große Parade statt, wenn die verschiedenen Gruppen, jeweils angeführt von den Swazi-Prinzessinnen, die Schilfbündel der Königinmutter präsentieren.

Der Brauch begann seinerzeit als jährliche Aufgabe um mit dem frischen Schilf Reparaturen an den Schilfzäunen rund um die königliche Residenz durchzuführen.

Nach der Niederlegung des Schilfes wird die Zeremonie mit Tanz und Musik fortgeführt. Hierzu versammeln sich die verschiedenen Gruppen im Stadion der Royal Residence Ludzidzini, das man schon von der Strasse (MR 103) aus sehen kann.

Dies beginnt am Nachmittag des 6. Tages und setzt sich am 7. Tag, dem Haupttag, fort. Der König ist dann ebenfalls anwesend, manchmal auch Samstag und Sonntag. Und neben den Mädchen und jungen Frauen, den Mitgliedern der Königsfamilie kommen riesige Menschenmengen zusammen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Außerdem tanzen Swazi-Krieger mit und werfen symbolisch Geld zu Füßen derer, deren Tanzfähigkeiten sie besonders beeindrucken.

Im Gegensatz zu anderen traditionellen Kulturfestivals in Afrika erfreut sich das Umhlanga Festival immer größerer Beliebtheit. Die Swazis bleiben patriotisch in Bezug auf ihre Kultur und feiern es mit ihrer ganzen Hingabe und Leib & Seele. Touristen und anderen Besuchern ist es am Wochenende gestattet den dann öffentlichen Teil der Royal Residence Ludzidzini zu besuchen und am Umhlanga teilzunehmen, wobei sie nicht alle Bereiche betreten werden dürfen.

Die ganze Logistik für Umhlanga, also ausreichend Essen und Wasser, Übernachtungsmöglichkeiten und Sicherheit für die jährliche Reed Dance-Woche bereitzustellen, ist jedes Jahr eine (finanzielle) Herausforderung, aber gleichwohl wird an der Tradition festgehalten und die Veranstaltung fortgesetzt.

Und vor allem touristische Besucher fühlen sich geehrt, die letzten beiden Tage von Umhlanga besuchen zu dürfen, zumal man in der Lage ist etwas mitzuerleben, was wirklich außergewöhnlich ist.

Der König nutzt dieses kulturelle Highlight manchmal, um eine zukünftige Verlobte (siswati: Liphovela) öffentlich zu umwerben oder bekannt zu geben. Er wählt manchmal einige der Tänzerinnen aus, die alle Jungfrauen, unverheiratet und kinderlos sein müssen, um seine neuen Frauen zu werden. Auch andere Mitglieder der Königsfamilie nutzen die Feierlichkeiten um zum Beispiel eine Verlobung bekannt zu geben.

Polygamie ist in der Swazi-Königsfamilie Tradition.

Den Jungfrauen, die ausgewählt werden, wird unter den königlichen Prinzessinnen jeweils eine beherrschende Stellung eingeräumt.

Auch der derzeitige König King Mswati III hat bereits mehrere Ehefrauen. Sein Vater, King Sobhuza hatte mehr als 70 Ehefrauen. Entsprechend groß ist die Königsfamilie.

JahrDatumTagFeiertag
20192 SepMonUmhlanga
20183 SepMonUmhlanga
20174 SepMonUmhlanga
Daten 2017 bis 2019

Wer sich im Vorfeld mit der kulturellen Etikette der Emaswatis auseinandersetzen möchte, kann dazu HIER klicken.

Halbtages Hike mit Safarihike mit Blick ins Ezulwini Tal

sanibonani

Hallo lieber Leser, mein Name ist Ellen und ich bin die Erfinderin und Macherin hinter diesen Beiträgen. Als Abenteuerin, Autorin, Travel & Hiking Coach und wanderbare Reisebegleiterin verbinde ich mich gerne mit Menschen, die gerne Neues entdecken & erleben wollen und somit ihre persönlichen Träume Wirklichkeit werden lassen. Ich wünsche mir, dass der Artikel Dir interessante und wertvolle Informationen geliefert hat. Sollte etwas fehlen, falsch oder veraltet sein oder Du hast Verbesserungsvorschläge, freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Vielen lieben Dank und viel Freude bei der weiteren Lektüre von anderen Beiträgen. Bis bald, Deine Ellen.

Hast Du das schon gewusst ?

Literaturliste Eswatini 2020 (Swasiland)

Literaturliste Eswatini 2020 (Swasiland)

Königinmutter Ntombi von Eswatini –  Ndlovukati Queen Ntombi Tfwala of Eswatini

Königinmutter Ntombi von Eswatini – Ndlovukati Queen Ntombi Tfwala of Eswatini

Gedenkpark König Sobhuza II * King Sobhuza II. Memorial Park* und seine 9 Besonderheiten

Gedenkpark König Sobhuza II * King Sobhuza II. Memorial Park* und seine 9 Besonderheiten

Die Hauptstadt Mbabane und ihre Highlights

Die Hauptstadt Mbabane und ihre Highlights

Inhaltsverzeichnis

Anstehende Veranstaltungen

  1. Birding Outing @ Dombeya Game Reserve Eswatini

    September 27 @ 06:00 - 13:00
  2. Mlilwane off the beaten track * The Tunnel Hike @NHSE

    Oktober 4 @ 07:30 - 13:30
  3. Mountain Bike: INYATSI Swazi Frontier 2020

    Oktober 8 - Oktober 10
  4. Birding @ Mafuteni Ranch Eswatini

    Oktober 25 @ 07:00 - 13:00
  5. Birding @Mabuda Farm Eswatini

    November 29 @ 07:00 - 13:00
  6. Boxing Day 2020

    Dezember 25
  7. 4rd Edition of The Birding Spectacular

    Januar 23, 2021 - Januar 24, 2021

wer schreibt hier eigentlich ?

Wandern Eswatini

Musik in Deinen Ohren: hier gehts zu Deiner perfekten Roadtrip Playliste

Mypinkbumper Radio
Klicke auf das Bild um den Radiosender zu starten

Willst Du Dich mehr austauschen ? Komm’ in unsere Facebook Community

Facebook Icon
Klicke auf das Bild um zur Gruppe zu gelangen

 

Der neueste Klatsch aus dem Königreich

Neues auf Instagram