Eswatini Umhlanga 2020 (reed dance) abgesagt

Eswatini Umhlanga 2020 (reed dance) abgesagt

Das Jahr 2020 und seine Covid-19-Absagen: der Umhlanga 2020 in Eswatini ist nun offiziell abgesagt.

Die Ankündigung des Sprechers Imbali, im Volksmund bekannt als Indvuna Yembali Nonduduzo Zubuko, erfolgte am Montag, den 17. August 2020, per Radio im Auftrag seiner Majestät, King Mswati III. Zubuko sagte, die Umhlanga-Zeremonie sollte vom 25. August bis 31. August 2020 stattfinden.

Die Zeremonie ist eine jährliche Swazi (und Zulu) Veranstaltung von großer kultureller Bedeutung.

In Eswatini reisen Zehntausende unverheiratete und kinderlose Swazi-Mädchen und Frauen aus allen Regionen des Landes in das königliche Dorf Ludzidzini, um an der achttägigen Veranstaltung teilzunehmen.

Der Umhlanga in seiner heutigen Form wurde in den 1940-er Jahren in Eswatini unter der Herrschaft von König Sobhuza II gegründet und ist eine Adaption der viel älteren Umcwasho- Zeremonie.

Der Umhlanga wird bis heute in Eswatini mit vollem Stolz praktiziert.

In Südafrika wurde der Reed-Tanz 1991 von Goodwill Zwelithini, dem derzeitigen König der Zulus, eingeführt. Der Tanz in Südafrika findet in Nongoma statt, einem königlichen Kraal des Zulu-Königs.

Aufgrund der weltweiten Auswirkungen von Covid-19 und den damit zusammen hängenden Maßnahmen, wie social distancing und avoiding gatherings, wurde die Veranstaltung, die Ende August 2020 stattgefunden hätte, nun offiziell abgesagt.

So läuft der Umhlanga normalerweise ab:

In Eswatini beginnen Mädchen den Ritus, indem sie sich im königlichen Dorf der Königinmutter versammeln, das derzeit das königliche Dorf Ludzidzini im Ezulwini Tal im zentralen Teil von Eswatini ist.

Nach der Ankunft in der königlichen Residenz der Königinmutter zerstreuen sich die Frauen in der folgenden Nacht in die umliegenden Gebiete und schneiden hohes Schilf. In der folgenden Nacht bündeln sie das Schilf und bringen es zur Königinmutter zurück, um etwaige Löcher der Hütten und Zäune des Kraals im und rund um das königliche Dorf zu reparieren sowie für die Errichtung neuer Hütten.

Traditionelle Bienenstockhütte
Traditionelle Bienenstockhütte mit Zaun (wo: Mantenga Cultural Village)

Nach einem Ruhetag folgen die Vorbereitungen für den (halb-) öffentlichen Teil der Veranstaltung.

Die Mädchen und jungen Frauen bereiten ihre traditionellen Outfits vor, die hauptsächlich aus Perlenketten, Fußkettchen aus Kokons, einer Schärpe und einem Rock bestehen. Viele von ihnen tragen die (symbolischen) Buschmesser, mit denen sie das Schilf schneiden, als Symbol ihrer Jungfräulichkeit.

Die Frauen singen und tanzen, während sie vor der königlichen Familie sowie vor einer Menge von Würdenträgern, Zuschauern und Touristen durch das Stadion an der königlichen Residenz ziehen.

Nach der großen Parade treten verschiedene Gruppen aus ausgewählten Familien, Dörfern oder weiteren Verbänden in die Mitte des Feldes und geben eine besondere Aufführung für die Menge.

Die vielen Töchter und königlichen Prinzessinnen des Königs nehmen ebenfalls am Umhlanga teil, sowie ebenfalls die männlichen Mitglieder. Mitglieder der königlichen Familie zeichnen sich durch die Krone aus roten Federn aus, die sie in ihren Haaren tragen.

Sie stammen vom Glanzhaubenturako (purple crested turaco bzw. ligwalagwala), der seine roten Federn im Flug zeigt.

Während der Zeremonie wählt der König nach Beratschlagung durch seine Mutter und seinen älteren Schwester eine neue Frau, was er allerdings nicht jedes Jahr tut.

Der offizielle Zweck der jährlichen Zeremonie ist es, die Keuschheit der Frauen zu bewahren, der Königinmutter Tributarbeit zu leisten und durch Zusammenarbeit Solidarität unter den Frauen herzustellen.

Umhlanga Nacktheitskontroverse auf Youtube


Die Umhlanga Videos wurden einst von YouTube als altersbeschränkter Inhalt eingestuft, was die Nutzer, die sie hochgeladen hatten, verärgerte. Dazu gehörte Lazi Dlamini, der Leiter von TV Yabantu, einer Online-Videoproduktionsfirma, die Inhalte produzieren will, die „afrikanische Werte schützen, bewahren und wiederherstellen“. In Zusammenarbeit mit mehr als 200 kulturellen Gruppierungen in Südafrika und Eswatini (damals noch Swasiland) organisierte Dlamini eine Reihe von Protesten gegen YouTube und Google, um sie zu “zwingen”, ihre Position zu überdenken.

YouTube entschuldigte sich und erlaubte das Posten von traditionellen afrikanischen Videos.

Laut einem Vertreter des Unternehmens haben sie die Beschränkung aufgehoben, da es nicht der Geschäftspolitik entspricht, “Nacktheit in solchen Fällen einzuschränken, in denen dies kulturell oder traditionell angemessen ist”.

Facebook und Instagram blockieren weiterhin Bilder von der Veranstaltung sofern Brustwarzen auf einem Foto erkennbar sind.

Aber hierauf wird jetzt ohnehin bis 2021 gewartet. Bis dahin!

#StayHealthy #stayhealthy

Bild vom Umhlanga 2019 - Umhlanga 2020 ist abgesagt.
Bild vom Umhlanga 2019

Bewertung: 5 von 5.

sanibonani

Hallo lieber Leser, mein Name ist Ellen und ich bin die Erfinderin und Macherin hinter diesen Beiträgen. Als Abenteuerin, Autorin, Travel & Hiking Coach und wanderbare Reisebegleiterin verbinde ich mich gerne mit Menschen, die gerne Neues entdecken & erleben wollen und somit ihre persönlichen Träume Wirklichkeit werden lassen. Ich wünsche mir, dass der Artikel Dir interessante und wertvolle Informationen geliefert hat. Sollte etwas fehlen, falsch oder veraltet sein oder Du hast Verbesserungsvorschläge, freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Vielen lieben Dank und viel Freude bei der weiteren Lektüre von anderen Beiträgen. Bis bald, Deine Ellen.

Hast Du das schon gewusst ?

Literaturliste Eswatini 2020 (Swasiland)

Literaturliste Eswatini 2020 (Swasiland)

Königinmutter Ntombi von Eswatini –  Ndlovukati Queen Ntombi Tfwala of Eswatini

Königinmutter Ntombi von Eswatini – Ndlovukati Queen Ntombi Tfwala of Eswatini

Gedenkpark König Sobhuza II * King Sobhuza II. Memorial Park* und seine 9 Besonderheiten

Gedenkpark König Sobhuza II * King Sobhuza II. Memorial Park* und seine 9 Besonderheiten

Die Hauptstadt Mbabane und ihre Highlights

Die Hauptstadt Mbabane und ihre Highlights

Anstehende Veranstaltungen

  1. Birding Outing @ Dombeya Game Reserve Eswatini

    September 27 @ 06:00 - 13:00
  2. Mlilwane off the beaten track * The Tunnel Hike @NHSE

    Oktober 4 @ 07:30 - 13:30
  3. Mountain Bike: INYATSI Swazi Frontier 2020

    Oktober 8 - Oktober 10
  4. Birding @ Mafuteni Ranch Eswatini

    Oktober 25 @ 07:00 - 13:00
  5. Birding @Mabuda Farm Eswatini

    November 29 @ 07:00 - 13:00
  6. Boxing Day 2020

    Dezember 25
  7. 4rd Edition of The Birding Spectacular

    Januar 23, 2021 - Januar 24, 2021

wer schreibt hier eigentlich ?

Wandern Eswatini

Musik in Deinen Ohren: hier gehts zu Deiner perfekten Roadtrip Playliste

Mypinkbumper Radio
Klicke auf das Bild um den Radiosender zu starten

Willst Du Dich mehr austauschen ? Komm’ in unsere Facebook Community

Facebook Icon
Klicke auf das Bild um zur Gruppe zu gelangen

 

Der neueste Klatsch aus dem Königreich

Neues auf Instagram