Geburtstag des verstorbenen Königs Sobhuza II *** Birthday of Late King Sobhuza II

Geburtstag des verstorbenen Königs Sobhuza II *** Birthday of Late King Sobhuza II


Der Geburtstag des verstorbenen Königs Sobhuza II. ist ein Feiertag in Eswatini, der jedes Jahr am 22. Juli gefeiert wird.

Dieser Tag markiert den Geburtstag von König Sobhuza, der an diesem Tag im Jahr 1899 geboren wurde.

Geschichte des Geburtstages des verstorbenen Königs Sobhuza II.


Schaut man in die Geschichte der Weltführer, die am längsten regiert haben, werden König Bhumibol von Thailand (70 Jahre), Queens Victoria (63 Jahre) und Elizabeth II. (67 Jahre) des Vereinigten Königreichs genannt.

Weniger bekannt ist, dass diese berühmten Monarchen alle unter die Regierungszeit von König Sobhuza II fallen, der Eswatini, damals noch Swasiland, für erstaunliche 82 Jahre und 254 Tage regierte, was seine Regierungszeit zur längsten nachprüfbaren in der Geschichte macht.

Ingwenyama Sobhuza wurde am 22. Juli 1899 geboren. Vier Monate später, am 10. Dezember 1899, wurde das Kind Sobhuza nach dem Tod seines Vaters König. Wie zu erwarten war, musste König Sobhuza nicht alle seine königlichen Pflichten erfüllen, als er noch ein Kind war, und seine Großmutter diente als Regent, bis sie mit 21 Jahren ihrem Enkel die Macht übergab.

Fast von Beginn seiner Regierungszeit an war das Land ein britisches Protektorat.

Es erlangte 1968 die Unabhängigkeit von den Briten und Sobhuza war eine treibende Kraft für die Unabhängigkeit. Er bildete sogar eine politische Partei (allerdings monarchistisch geführt), was seinerzeit ein sehr ungewöhnlicher Schritt eines Monarchen ist. Er änderte aber auch die Verfassung und stärkte zugleich die Macht des Königs.

Nach der traditionellen Kultur und Stammespraxis hatte Sobhuza viele Frauen, 70 nach Angaben der Swasiland National Trust Commission. Seine 210 Nachkommen aus diesen Gemahlinnen brachten ihm das Sobriquet “Bull of Swazi” ein und platzierten ihn auf Platz fünf der Wikipedia-Liste aller Männer mit den meisten Kindern weltweit. Eine in den 80-er Jahren erstellter Familienbaum weist mehr als 1.000 Enkelkinder auf.

Sobhuza starb am 21. August 1982.

Für die Dauer seiner Regierungszeit und seine Mit- und Auswirkungen auf die Überwachung des Übergangs Eswatinis (damals noch Swasiland) von einem Protektorat zu einem unabhängigen Staat ist es durchaus angemessen, dass sein Geburtstag noch heute mit einem Feiertag Anerkennung findet.

sanibonani

Hallo lieber Leser, mein Name ist Ellen und ich bin die Erfinderin und Macherin hinter diesen Beiträgen. Als Abenteuerin, Autorin, Travel & Hiking Coach und wanderbare Reisebegleiterin verbinde ich mich gerne mit Menschen, die gerne Neues entdecken & erleben wollen und somit ihre persönlichen Träume Wirklichkeit werden lassen. Ich wünsche mir, dass der Artikel Dir interessante und wertvolle Informationen geliefert hat. Sollte etwas fehlen, falsch oder veraltet sein oder Du hast Verbesserungsvorschläge, freue ich mich über eine Nachricht von Dir. Vielen lieben Dank und viel Freude bei der weiteren Lektüre von anderen Beiträgen. Bis bald, Deine Ellen.

Hast Du das schon gewusst ?

Literaturliste Eswatini 2020 (Swasiland)

Literaturliste Eswatini 2020 (Swasiland)

Königinmutter Ntombi von Eswatini –  Ndlovukati Queen Ntombi Tfwala of Eswatini

Königinmutter Ntombi von Eswatini – Ndlovukati Queen Ntombi Tfwala of Eswatini

Gedenkpark König Sobhuza II * King Sobhuza II. Memorial Park* und seine 9 Besonderheiten

Gedenkpark König Sobhuza II * King Sobhuza II. Memorial Park* und seine 9 Besonderheiten

Die Hauptstadt Mbabane und ihre Highlights

Die Hauptstadt Mbabane und ihre Highlights

Anstehende Veranstaltungen

  1. Birding Outing @ Dombeya Game Reserve Eswatini

    September 27 @ 06:00 - 13:00
  2. Mlilwane off the beaten track * The Tunnel Hike @NHSE

    Oktober 4 @ 07:30 - 13:30
  3. Mountain Bike: INYATSI Swazi Frontier 2020

    Oktober 8 - Oktober 10
  4. Birding @ Mafuteni Ranch Eswatini

    Oktober 25 @ 07:00 - 13:00
  5. Birding @Mabuda Farm Eswatini

    November 29 @ 07:00 - 13:00
  6. Boxing Day 2020

    Dezember 25
  7. 4rd Edition of The Birding Spectacular

    Januar 23, 2021 - Januar 24, 2021

wer schreibt hier eigentlich ?

Wandern Eswatini

Musik in Deinen Ohren: hier gehts zu Deiner perfekten Roadtrip Playliste

Mypinkbumper Radio
Klicke auf das Bild um den Radiosender zu starten

Willst Du Dich mehr austauschen ? Komm’ in unsere Facebook Community

Facebook Icon
Klicke auf das Bild um zur Gruppe zu gelangen

 

Der neueste Klatsch aus dem Königreich

Neues auf Instagram