Der Premierminister von Eswatini, Ambrose Mandvulo Dlamini, ist vier Wochen nach einem positiven Coronavirus-Test am 13.12.2020 in einem südafrikanischen Südafrika gestorben, bestätigte eine Regierungserklärung des “Government of the Kingdom of Eswatini” noch am selben Tag.

Der 52-jährige Politiker war seit dem 1. Dezember 2020 im benachbarten Südafrika in Behandlung und verstarb am späten Sonntag des 13.12.2020.

Obwohl in der offiziellen Erklärung die genaue Todesursache nicht erwähnt wird, wurde er Mitte November 2020 positiv auf das Coronavirus getestet und war zunächst asymptomatisch. Das von ihm zuletzt verfasste Statement (siehe am Ende des Artikels) bezieht sich ebenfalls auf das COVID-19 Virus.

Die Mitteilung, dass PM Ambrose Dlamini positiv auf das Covid-19 Virus getestet wurde, erfolgt am 15. November 2020, verbunden mit weiteren Hinweisen und Ratschlägen für die Bevölkerung.

Schon kurze Zeit später entwickelte er erste leichte Symptome, so dass er von der Isolation zu Hause in ein Krankenhaus, zunächst in Eswatini, überführt wurde.

Eine Woche später wurde bekannt gegeben, dass er nach Südafrika verlegt werden würde, um “seine Genesung zu leiten und zu beschleunigen”. Zu dieser Zeit wurde weiterhin mitgeteilt, dass er stabil sei und gut auf die Behandlung anspreche.

Noch zwei Tage vor seinem Ableben erklärte Lizzie Nkozi, die Gesundheitsministerin, im Rahmen einer Presserklärung, dass seine Genesung weiterhin gut verlaufe.

Die Gerüchte über sein Ableben verdichteten sich bereits am Nachmittag des 13.12.2020 bis schliesslich noch in der selben Nacht die Bestätigung durch das Königshaus erfolgt.

Todesmitteilung

Trauerwünsche können an folgende Email Adresse gesendet werden:

CondolencesRHPM@gov.sz.

Die Trauerfeierlichkeiten sowie Beisetzung finden vom 24.12.2020 bis 26.12.2020 statt. Allerdings ist davon auszugehen, dass aufgrund der Corona Beschränkungen eine Teilnahme nicht gesondert kreditierter Trauender nicht möglich sein wird.

Während mehrere Staats- und Regierungschefs der Welt mit dem Coronavirus infiziert wurden, darunter US-Präsident Donald Trump, der britische Premierminister Boris Johnson und der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, ist dies das erste Mal, dass ein Top-Politiker nach der Ansteckung mit dem Virus gestorben ist.

Werdegang PM Ambrose Dlamini

Ambrose Dlamini wurde am * 5. März 1968 in Mbekelweni in der Manzini-Region in Eswatini (damals noch Swasiland) geboren. Er stammt aus der Familie der Dlaminis.

Nach Abschluss seiner Schul- und Universitätsausbildung und Tätigkeiten bei Banken, war er schliesslich von 2003 bis 2010 Managing Director der Nedbank Swaziland tätig.

Von 2010 bis 2018 leitete er als CEO das Telekommunikationsunternehmen Swazi MTN (zuletzt MZN Eswatini). Außerdem war er Chairman der Swaziland Revenue Authority.

Am 27. Oktober 2018 ernannte König Mswati III. Ambrose Dlamini zum Nachfolger des kommissarischen Premierministers Vincent Mhlanga. Er wurde anschließend am 29. Oktober 2018 vereidigt.

PM Ambrose Dlamini seit März 2020

PM Ambrose Dlamini war seit Ausbruch der weltweiten Corona Pandemie Anfand 2020 der leitende Verantwortliche, der sämtliche Pressekonferenzen und alle wichtigen Treffen im Zusammenhang mit Covid-19 neben seinen bisherigen Aufgaben in der Öffentlichkeit übernommen hat.

Möge seine Seele in Frieden ruhen.

#RIPPM #RememberingThePM

Letzte Rede des PM Ambrose Dlamini

Vielleicht gefällt dir auch das: