Es gibt ein weiteres Kino in Eswatini womit sich nun die Unterhaltungsmöglichkeiten für die Bürger und Besucher von Eswatini um eine weitere Ausgehmöglichkeit erweitert haben. Damit sind nun zwei Kino in Eswatini vorhanden – interessanterweise keins davon in der Hauptstadt Mbabane.

Das neue Kino befindet sich im neu erbauten Manzini Lifestyle Center im ersten Stock, das sich gegenüber dem George Hotel in der Ngwane Street in Manzini befindet und Julio’s Cinelux heißt.

Im Zuge der Eröffnung von Julio’s Cinelux kommen natürlich auch die Gedanken und Erinnerungen an die verschiedenen vergangenen Kinos, die das Land in der Vergangenheit hatte, einschließlich des weiteren Kinos – The Movie Zone-, das in Ezulwini am Gables ansässig ist und bereits 2010 gegründet wurde.

Es gab in der Vergangenheit mindestens sechs andere Kinos im Land, deren Geschichte schon einige Jahre zurück reicht.

Der in den 1960-er Jahren gegründete Theaterclub Dreamland in Mbabane, Giulio’s mit Sitz in Manzini in den 90-er Jahren, Cinelux, der dem in Eswatini geborenen britischen Schauspieler Richard E. Grant als einer seiner Lieblingsfilme zugeschrieben wurde. Zone, das in den 90-er Jahren in Manzini existierte, sowie Maxies, die in den 90-er Jahren gleichzeitig in Mbabane und Manzini gegründet wurde.

Das moderne Julio’s Cinelux Kino verfügt über vier Kinosäale, in denen jeweils etwa 100 Personen Platz finden. Im Kino können auch 3D-Filme gezeigt werden.

Das Kino ist mit der neuesten verfügbaren Projektions- und Tontechnologie ausgestattet. Es ist ein privat betriebenes Kino, das nicht Teil einer Kinogruppe ist.

Aufgrund der weltweiten Corona Pandemie hat sich die Eröffnung zunächst hingezogen, da die Planungen bereits schon in 2019 begannen. Aufgrund der in 2020 bedingten Beschränkungen wegen Coivd-19 konnte schlussendlich erste Film am 01.12.2020 über die Filmwand im Julio’s Cinelux Kino in Manzini flimmern.

Preise Kinokarten:

Erwachsene – 2D E 48.00, 3D E 58
Schüler (unter 15) und Rentner – 2D E 36.00, 3D E 46.00
Mittwochs Halber Preis Special 2D E 24.00, 3D E 29.00


Spezielles Kino Eröffnungsangebot 2020/2021
Mo Di Do Fr: Alle Vorführungen, die vor 16 Uhr starten – 2D E 30.00

Weitere Infos über das Kino sowie die gezeigten Kinofilme findet man auf der Internetseite oder der Facebook Seite.

Viel Spass und fröhliches Popcorn!

Luju Festival 2019

Vielleicht gefällt dir auch das: