Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unabhängigkeitstag 2021 / Somhloho Day 2021 / Independance Day 21

September 6, 2021

Fahne Eswatini Unabhängigkeit

Der Somhlolo- Tag ist ein gesetzlicher Feiertag in Eswatini, der jedes Jahr am 6. September stattfindet.

Wenn der Somhlolo- Tag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, wird der folgende Montag zum Feiertag. In 2021 fällt der Feiertag auf einen Montag.

Auch als Unabhängigkeitstag oder Sobhuza-Tag bekannt, ist dies der Nationalfeiertag von Eswatini und erinnert an den Tag, an dem – damals noch Swasiland – 1968 die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangte.

Heute ist Eswatini das kleinste Binnenland der südlichen Hemisphäre und das zweitkleinste Land Kontinentalafrikas.

Mitte des 19. Jahrhunderts war Swasiland unter der Führung von König Sobhuza I (Ngwane IV) doppelt so groß wie heute.

Gefangen zwischen Briten und Buren garantierte die Pretoria- Konvention von 1881 Swasilands “Unabhängigkeit”, aber diese Freiheit hatte ihren Preis, da die Konvention auch seine Grenzen definierte und so Swasiland damals große Teile seines Territoriums verlor.

Nach dem Zusammenbruch der Burenverwaltung am Ende des Anglo-Boer-Krieges 1903 übernahmen die Briten Swasiland als Protektorat.

Die Unabhängigkeitsbewegungen gewannen 1964 mit der Annahme der ersten Verfassung Swasilands an Fahrt. 1967 folgte eine neue Verfassung, die die Einführung der Selbstverwaltung nach der Unabhängigkeit vorsah.

Am 6. September 1968 wurde Swasiland die formelle Unabhängigkeit innerhalb des Commonwealth zuerkannt.

Dieser Nationalfeiertag ist nach König Sobhuza I (Ngwane IV) benannt, der zwischen 1805 und 1839 König war und den Spitznamen „Somhlolo“ (Das Wunder) erhielt und als der Gründer von Swasiland gilt.

 

Neuer Name Eswatini 

Im April 2018 kündigte König Mswati III. , der regierende Monarch des Landes an, es in „Königreich Eswatini“ umzubenennen, so wie es vor der britischen Kolonialzeit hieß. Der Monarch kündigte den offiziellen Wechsel imStadion während der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit an. Die Feierlichkeiten dienten auch zugleich seinen 50. Geburtstag zu feier, denn er wurde im Jahr der Unabhängigkeit geboren.

Um diesen wichtigen Feiertag zu feiern, finden im Somhlolo- Stadion in Lobamba, der königlichen Hauptstadt, Zeremonien statt.

Im ganzen Land finden auch lokale Feiern statt, bei denen die Swazi-Regimenter, Gruppen von Mädchen und Frauen gesungen und traditionell getanzt werden.

Aufgrund der Einschränkungen bzgl. der Corona- Pandemie finden solche Feierlichkeiten in 2021 nur eingeschränkt statt.

 

 

 

 

Details

Datum:
September 6, 2021
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Königreich Eswatini
Swasiland
Veranstaltungsort-Website anzeigen