Der Geburtstag des verstorbenen Königs Sobhuza II. ist ein Feiertag in Eswatini, der jedes Jahr am 22. Juli gefeiert wird.

Dieser Tag markiert den Geburtstag von König Sobhuza, der an diesem Tag im Jahr 1899 geboren wurde.

Geschichte des Geburtstages des verstorbenen Königs Sobhuza II.


Schaut man in die Geschichte der Weltführer, die am längsten regiert haben, werden König Bhumibol von Thailand (70 Jahre), Queens Victoria (63 Jahre) und Elizabeth II. (67 Jahre) des Vereinigten Königreichs genannt.

Weniger bekannt ist, dass diese berühmten Monarchen alle unter die Regierungszeit von König Sobhuza II fallen, der Eswatini, damals noch Swasiland, für erstaunliche 82 Jahre und 254 Tage regierte, was seine Regierungszeit zur längsten nachprüfbaren in der Geschichte macht.

Ingwenyama Sobhuza wurde am 22. Juli 1899 geboren. Vier Monate später, am 10. Dezember 1899, wurde das Kind Sobhuza nach dem Tod seines Vaters König. Wie zu erwarten war, musste König Sobhuza nicht alle seine königlichen Pflichten erfüllen, als er noch ein Kind war, und seine Großmutter diente als Regent, bis sie mit 21 Jahren ihrem Enkel die Macht übergab.

Fast von Beginn seiner Regierungszeit an war das Land ein britisches Protektorat.

Es erlangte 1968 die Unabhängigkeit von den Briten und Sobhuza war eine treibende Kraft für die Unabhängigkeit. Er bildete sogar eine politische Partei (allerdings monarchistisch geführt), was seinerzeit ein sehr ungewöhnlicher Schritt eines Monarchen ist. Er änderte aber auch die Verfassung und stärkte zugleich die Macht des Königs.

Nach der traditionellen Kultur und Stammespraxis hatte Sobhuza viele Frauen, 70 nach Angaben der Swasiland National Trust Commission. Seine 210 Nachkommen aus diesen Gemahlinnen brachten ihm das Sobriquet “Bull of Swazi” ein und platzierten ihn auf Platz fünf der Wikipedia-Liste aller Männer mit den meisten Kindern weltweit. Eine in den 80-er Jahren erstellter Familienbaum weist mehr als 1.000 Enkelkinder auf.

Sobhuza starb am 21. August 1982.

Für die Dauer seiner Regierungszeit und seine Mit- und Auswirkungen auf die Überwachung des Übergangs Eswatinis (damals noch Swasiland) von einem Protektorat zu einem unabhängigen Staat ist es durchaus angemessen, dass sein Geburtstag noch heute mit einem Feiertag Anerkennung findet.

Vielleicht gefällt dir auch das: