Die heutige Königinmutter wurde als Ntombi laTfwala im Jahr 1950 geboren und war eine der jüngeren der rund 70 Frauen von Sobhuza II., dem am 22. Juli 1899 geborenen und am 21. August 1982 verstorbenen vormaligen König von Eswatini (damals noch Swasiland).

Obwohl ihr genaues Alter geheim gehalten wird, wird davon ausgegangen, dass sie im Jahr 1950 geboren wurde. Demnach war sie rund 51 Jahre jünger als der König.

Ihr einziges Kind, ihr Sohn Makhosetive, der heutige König Mswati III., wurde am 19. April 1968 geboren. Entsprechend war sein Vater, König Sobhuza II., zum Zeitpunkt seiner Geburt 68 Jahre alt.

Im Geburtsjahr von König Mswati III., im Jahr 1968, erlangte Eswatini (damals noch Swasiland) auch die Unabhängigkeit von Großbritannien.

Nachdem Sobhuza II. im Jahr 1982 verstarb, übernahm die Regentschaft für den künftigen König 1982 zunächst Dzeliwe, eine weitere (kinderlose) Witwe des Königs, die noch von Sobhuza zur solchen gewählt wurde.

Als Dzeliwe 1983 nach Meinungsverschiedenheiten im Liqoqo abgesetzt wurde, ging die Regentschaft erst an Prinzessin Sozisa Dlamini über, bevor noch im selben Jahr Ntombi zur Regentin des Königreichs vom Liqoqo bestimmt wurde.

Im September 1983 wurde ihr zu dem Zeitpunkt 15- jähriger Sohn zum Kronprinzen ernannt.

Die Anzahl der Kinder Sobhuzas wurde auf etwa 210 geschätzt. Entsprechend viele Halbgeschwister sind zu berücksichtigen.

Nach Erreichen seiner Volljährigkeit wurde ihr Sohn am 25. April 1986 König.

Formal regieren beide seitdem gemeinsam, wobei der König für die Staatsgeschäfte zuständig ist und Ntombi, die Königinmutter, mehr zeremonielle Aufgaben wahrnimmt.

Popart Darstellung der Königinmutter Ntombi by Andy Warhol

Der Tradition entsprechend trägt sie seitdem den Titel Ndlovukati, was wörtlich mit „große Elefantin“ (She-Elephant) wiedergegeben werden kann, aber auch einfach mit „Mutter des Königs“ übersetzt wird.

Wohnort der Königinmutter Ntombi

Die Königinmutter hat ihre Residenz in Ludzidzini in Lobamba im Ezulwini Tal zwischen Mbabane und Manzini.

Der Umhlanga findet jedes an der Residenz der Ntombi Königinmutter statt
das frisch geschnittene Schilfrohr wird zu Ehren der Ntombi Königinmutter am Umhlanga an der Residenz niedergelegt.

Die Ludzidzini Royal Residence ist traditionell der Austragungsort eines der wichtigsten kulturellen Feste des Landes, dem Umhlanga – Reed Dance.

Hier kommen Ende August / Anfang September tausende von Mädchen und jungen Frauen zusammen, schneiden & sammeln in den umliegenden Gegenden Schilfrohr, das dann zur Erneuerung und Errichtung traditioneller Zäune und Hütten verwendet wird.

Mehr über den Umhlanga findet man zum Beispiel HIER und HIER.

Luftaufnahme Royal Residenz in den 70-ern, Wohnort der Königinmutter Ntombi
Luftaufnahme der Royal Residenz in den 70ern
Hier gehts zum Blog
Hier gehts zum Blog

Vielleicht gefällt dir auch das: