Das Naturschutzgebiet Mhlosinga Nature Reserve befindet sich in den Flachlandebenen, im Südwesten von Eswatini, in der Lubombo Gegend, etwa einen Kilometer nordwestlich Big Bend.

Innerhalb des Naturschutzgebiets befindet sich der Van Eck Dam, benannt nach Hendrik van Eck. Besonders wenn der Wasserstand niedrig ist, zieht der Stausee viele Wasservögel an.

Auf dem Van-Eck-Damm sind mehrere weltweit bedrohte und nahezu bedrohte Arten gelistet, darunter der Kampfadler (Martial Eagle / Polemaetus bellicosus) und der vom Aussterben bedrohte Weißrückengeier (white-backed vulture / Gyps africanus), die beide im oder in der Nähe des Naturschutzgebiets Mhlosinga brüten.

Geier

Im Mhlosinga Nature Reserve brüten regelmäßig noch mehrere andere Raubvogelarten, darunter der Schreiseeadler (African Fish Eagle / Haliaeetus vocifer) und der Afrikahabicht (African Goshawk / Tachiro Accipiter).

Der Van-Eck-Damm ist zudem Lebensraum für das Nilkrokodil (Crocodylus niloticus) sowie (von Zeit zu Zeit) das Nilpferd (Hippopotamus amphibius).

Auch die südafrikanische Python (Python natalensis) ist dort vorzufinden. Sowohl das Krokodil als auch die Python stehen auf nationaler Ebene auf der Liste der gefährdeten Arten und sind global bedroht.

Python Schlange
Python Schlange

Die Grenzen des Naturschutzgebiets Mhlosinga wurden im Laufe der Zeit geändert. Das Gebiet westlich des Stausees wurde in der Vergangenheit aus dem Reservat ausgeschlossen und dort wurden Zuckerrohr-Bewässerungsstangen installiert.

Das Gebiet südlich des Van-Eck-Staudamms wurde früher zum Grasen für Vieh genutzt, ist aber jetzt in das Reservat eingegliedert.

Das Schutzgebiet umfasst derzeit 1 850 Hektar Buschland, darin enthalten der ca. 100 Hektar große Van Eck Dam.

Das Mhlosinga Nature Reserve ist ein Paradies für eine Vielzahl von Vögeln, ist Heimat verschiedener Antilopen-Arten und für anderes Kleinwild und bietet ausgezeichnete Angelmöglichkeiten.

RAMSAR

Der Van Eck Damm wird seit 2013 unter Nummer 2123 im Ramsar Verzeichnis geführt, was seine weltweite Relevanz als Feuchtgebiet wiederspiegelt. Weitere Informationen hierzu findet man auf der offiziellen RAMSAR Seite.

Warnschild van Eck Damm
Warnschild van Eck Damm

Zum Baden und Schwimmen ist der Damm nicht geeignet, da Krokodile ihren Lebensraum dort haben. Nilpferde sind dort ebenfalls von Zeit zu Zeit zu finden. Entsprechende Warnschilder befinden ich in Ufernähe.

Es gibt einen (einfachen) Campingplatz sowie am Uferrand des Damms angesiedelte Cabins zum Übernachten.

Koordinaten Mhlosinga Nature Reserve :
-26.7681726, 31.910331

Campingplatz Eingang Mhlosinga Rest Camp

Was tun im Mhlosinga Nature Reserve ?

Das Reservat bietet eine Vielzahl verschiedener Outdoor Aktivitäten. Da im Reservat kein Großwild wie Elefanten, Büffel oder Löwen leben, kann man alles auf eigene Faust unternehmen.

Birding /Vogelbeobachtungen

Das Naturschutzgebiet Mhlosinga Nature Reserve umfasst 1.850 Hektar
Northern Natal Buschfeld inkl. der Uferrandgebiete des Damms. Im Herzen von dem Schutzgebiet liegt der 10 Millionen Kubikmeter große Van-Eck-Damm mit einer Vielzahl von Busch- und Wasservögeln.

Die Vogelliste des Mhlosinga Nature Reserve umfasst 330 Arten.

Fischen/Angeln

Der 100 Hektar große Van-Eck-Damm umfasst einen enormen Bestand an Tiger Fish.

Der Damm bietet das ganze Jahr über hervorragende Angelmöglichkeiten:
Tiger, Tilapia und Wels.

Im Hinblick auf nachhaltigen Angelsport bestehen Fanglimits pro Person und pro Tag. Catch and release wird empfohlen.

Game Watching / Wildtierbeobachtungen

Besucher können auf den ausgewiesenen Straßen und Wegen des Reservats als Selbstfahrer das Areal erkunden oder mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs sein. Es gibt kein gefährliches Grosswild.

Zu den Tieren, denen man begegnen kann, gehören:

Giraffe
Kudu
Nyala
Kronenduker
Buschhase
Stachelschwein
Zebra
Wasserbock
Reedbuck
Rotduker
Ginsterkatze
Ameisenbär
Gnu
Impala
Buschbock
Warzenschwein
Galago (Buschbaby)

Wandern, Hiken & Biken

Ein Netz von Buschstraßen und Singletrails zum Mountainbiken, Wandern und Trailrunning durchzieht das Mhlsoinga Nature Reserve. Das Netzwerk wird von Jahr zu Jahr erweitert und führt den Besucher durch die vielfältigsten und landschaftlich schönsten Lebensräume des Schutzgebiets.

Photo Credit: Ramsar

Vielleicht gefällt dir auch das: